Gemeinde Großvargula 1238 Jahre 786 - 2024
Gemeinde  Großvargula1238 Jahre   786 - 2024

Mobile Staustelle Biber für unsere Freiwillige Feuerwehr

Am 23. September 2015 erhielt unsere FFw eine "Mobile Staustelle Biber" von der Sparkassenversicherung im Wert von 800,00 Euro. Diese hatte unsere Gemeinde bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Rahmen des dort veranstalteten Gewinnspiels unter 300 anwesenden Kommunen aus Thüringen, Hessen und Rheinland-Pfalz gewonnen.

Info_Mobile_Staustelle_Biber.pdf
PDF-Dokument [746.7 KB]

Feuerwehrverbandstreffen in Großvargula 27.05. - 29.05.2011

Feuerwehrtotal in Großvargula



Im Zentrum des Dorfes steht das neue Feuerwehrgerätehaus der FFW Großvargula. Am vergangenen Wochenende war es Mittelpunkt einiger Aktivitäten der "Floriansjünger" aus der Umgebung. Bereits am Freitag den 27. Mai um 18:30 Uhr fand hier die offizielle Einweihung des Gerätehauses mit zahlreichen Ehrengästen statt. Im Anschluss hielten die Kameradinnen und Kameraden der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt hier ihre Dienstversammlung ab, in der einige Mitglieder ausgezeichnet wurden. Weiter ging es bereits am nächsten Morgen. Die Wehren der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt , Kleinvargula und Herbsleben trafen 8:00 Uhr auf dem Sportplatz ein, um im fairen Wettkampf ihren Verbandsfeuerwehrtag auszutragen. 12 Wehren gingen an den Start, um ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Prüfungen erfolgten in der Einsatzübung ,Atemschutz ,Erste Hilfe, einem Wissenstest und Stiche & Bunde. Die Sieger waren in der Gruppe die Kameraden der FFW Urleben und in der Staffel die Kameraden aus Tottleben. Die Disziplin Löschangriff konnten die Kameraden aus Ballhausen für sich entscheiden. Das herrliche Wetter lockte auch einige Zuschauer auf den Sportplatz. Dort sorgte das Team der Gaststätte "Zur Kegelbahn" für das leibliche Wohl der Kameradinnen und Kameraden sowie der Gäste die sogar aus Baden Württemberg angereist waren. Am Sonntag den 29. Mai 14:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie deren Ehepartner zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf dem Saal der Gemeindeschänke. Das Team der "Schänke " übernahm die Verpflegung. Für leckeren Kuchen sorgten die Frauen der gastgebenden Wehr. Hierfür herzlichen Dank. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig. Es war ein tolles Fest mit vielen Höhepunkten, welches ohne unsere fleißigen Kameradinnen und Kameraden der Großvargulaer Feuerwehr nicht gelungen wäre. Bereits am Montag, 23. Mai 2011 besuchte der Innenminister des Freistaates Thüringen, Jörg Geibert, das neue Feuerwehrgerätehaus in Großvargula und überreichte den Kameraden Lottomittel in Höhe von 2.000,00 Euro für die Anschaffung einer Küche in ihrem neuen Domizil. Ermöglicht wurde dies durch die Landtagsabgeordnete Annette Lehmann.

TA. Bericht vom 30.05.2011

VG Bad Tennstedt richten in Großvargula Verbandstreffen aus!



Feuerwehrautos mit Blaulicht düsten am Samstag über Stunden durch Großvargula. Allerdings war kein Notfall der Grund, sondern der 17. Verbandsfeuerwehrtag, den die Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt diesmal in der Unstrut-Gemeinde austrug.

Großvargula. Schon am Freitagabend wurde das Fest eingeläutet. Mit einem Festakt weihte die Großvargulaer Wehr ihr neues Gerätehaus ein. Die erste Idee für den Neubau reifte 2004, erinnerte FeuerwehrchefDirk Seifert. Erst 2007 gab es die Baugenehmigung und ein Jahr später die Fördermittel. 268 000 Euro kostete es, die Fahrzeughalle mit Garderoben und Schulungsraum hochzuziehen. Parallel dazu wurde die Fassade der benachbarten alten Schule saniert und der einstige Schulhof neu gepflastert.

 

Der Freistaat schoss 64 000 Euro an Förderung zu, aus dem Dorferneuerungsprogramm flossen 21 000 Euro. Dass die Kosten, die die Gemeinde tragen mussten, trotz zwischenzeitlichem Baufirmenwechsel nicht explodierten, sei auch den Kameraden zu verdanken, lobte Seifert. Denn sie erledigten viele Arbeiten in Eigenregie. Ende 2010 nahmen sie dann das neue Gerätehaus in Betrieb, nun erfolgte die offizielle Einweihung. Ebenso am Freitagabend lud die Verwaltungsgemeinschaft zur gemeinsamen Dienstversammlung. VG-Chef David Atzrott zog kurz Bilanz. Die Einsatzstärke sei in allen Wehren besorgniserregend.

Zwar sank die Zahl der Hilfeleistungen, die Zahl der Brandeinsätze habe sich aber verdoppelt. Es müsse viel mehr getan werden, um es Feuerwehrleuten zu ermöglichen, ihren Dienst an der Gemeinschaft auszuüben, sagte er auch in Richtung Arbeitgeber. Denn ohne schlagkräftige Wehren würden Großbrände wie der des Gutshauses in Kutzleben noch schlimmere Folgen haben. Im Rahmen der Dienstversammlung erfolgten auch Beförderungen und Auszeichnungen. Am Samstag dann stellten sich die Wehren Wettbewerben. Bei der Staffel siegte Tottleben, bei der Gruppe hatte Urleben die Nase vorn. Im Löschangriff errang die Wehr Ballhausen den ersten Platz.

Hier finden Sie uns:
Rathaus
Markt 80
99958 Großvargula

Amtsblatt

Unstrut-Kurier

Aktueller Unstrut-Kurier
Unstrut-Kurier_Nr_06-2023.pdf
PDF-Dokument [10.4 MB]
Einwilligungserklärung Jubiläen
UK_02_2022_Einwilligungserkl_rung_Jubil_[...]
PDF-Dokument [64.1 KB]

Abwasserzweckverband

Amtsblatt Abwasserzweckverband
Amtsblatt Jg. 12 Nr. 1_13.03.2024.pdf
PDF-Dokument [192.7 KB]

Verbandswasserwerk

Amtsblatt Verbandswasserwerk
Amtsblatt VWW 07-24.pdf
PDF-Dokument [159.8 KB]

Termine

Unterstützen Sie unseren KITA Förderverein Unstruthüpfer
Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Großvargula

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.