Gemeinde Großvargula 1238 Jahre 786 - 2024
Gemeinde  Großvargula1238 Jahre   786 - 2024

Großvargula stellt sich vor

 

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Großvargula 786, als 4 Bürger ihren Besitz an das Kloster Fulda übergaben. Im Jahre 1130 erhielt Johann von Vargula das Schenkenamt am Hofe des Landgrafen Ludwig auf der Wartburg von Eisenach. Als sicher ist anzunehmen, das Vargula der ursprüngliche Sitz der Freiherren von Vargula, die 1042 erstmalig erwähnt wurden, gewesen ist.

 

Weitere große Geschichtsereignisse prägen die Entwicklung von Großvargula

 

siehe geschichtlicher Abriss...

von Kathrin Müller-Schuchardt

Luftblick über unseren Ort

 

Eine kleine Anekdote von Matthias Kühn
 
"Hunnevargel“
 
Folgt man den Wegen des Ortes Großvargula, einem Dorf im Kernland des Thüringer Beckens, dass sich über eine Länge von etwa 2km entlang der Unstrut streckt, begrüßen den Besucher sehr viele Hunde mit ihren Lauten. „Der beste Freund des Menschen“ ging sehr früh in der Kulturgeschichte der Menschheit, einen Bund mit den Zweibeinern ein. Für geregelte Mahlzeiten und einem sicheren Platz vor den Unbilden der Natur gab er seine Freiheit auf.
                
Es ist schwer nachvollziehbar, ob die Tiere in unserem Dorf häufiger als in anderen Orten gehalten wurden oder vielleicht verbreiteten auch gerade die Gäste, die schlechte Erfahrungen mit besonders gefährlichen Vertretern der Spezies in Großvargula machten die Kunde. In der näheren und weiteren Umgebung hieß der Ort „Hunnevargel“. Einheimische nahmen die Bezeichnung mit Stolz hin, während die Auswärtigen ihren Spaß an dem Namen hatten. Bei einem Disput mit einem Bürger der Kreisstadt Bad Langensalza konterte ein Einwohner unseres Dorfes den Spott „Hunnevargel“ mit den Worten: „Wir haben sie gezüchtet und ihr habt sie gefressen“, galten die „Langensälzer“ doch im Volksmund als „Hunnefresser“.
      
Trotz einheitlicher deutscher Sprache blieben die regionalen Dialekte erhalten und man kann aus ihnen auch auf historische Ereignisse schließen. Eine mögliche Erklärung eines solchen, steht in unserer Chronik, die Albert Arnstadt bis 1920 führte. Er berichtet von einer „Hunneneile“ im Zusammenhang mit den Hunnen, die in Attila ihren legendären Anführer hatten. Die Thüringer waren Verbündete dieses Volkes, das mit seinen Zügen eine Völkerwanderung auslöste. Leider hinterließen sie in Thüringen kaum Spuren. Großvargula kreuzten seit alten Zeiten Handelswege, war doch der Ort ob seiner Furt durch die Unstrut ein Knotenpunkt solcher Routen. Schaut man sich die Lage der Ortsbezeichnung „Hunneneile“ (taucht in keiner Flurkarte auf) an, fällt die strategische Bedeutung direkt an einem Altweg der unmittelbar zur Furt führt auf. Ein Lager zur Kontrolle eines weiten Gebietes würde Sinn machen. Es ist also durchaus denkbar, dass der Begriff „Hunnevargel“ aus dieser Zeit stammt.
  
Da wir es aber nicht wissen, könnten auch die Vierbeiner Namenspatron sein. Vor wenigen Jahren dienten sie den Menschen noch in vielen Bereichen. Sie gehörten zu den alten Bauernhöfen einfach dazu. Nach dem Aussterben des Bauerntums gewannen Hunde wie kaum ein anderes Haustier als Partner des Menschen an Bedeutung. Viele Hundehalter aus der Umgebung kommen nach Großvargula, um ihre Gefährten behandeln zu lassen. In der Tierarztpraxis der Familie Hilbert werden sie versorgt und streifen mit ihren Herrchen und Frauchen in den Wartezeiten durch das Dorf. „Hunnevargel“ vereint Tradition mit Moderne.

Woher kommt unser Ortsname?

 

Timo Hartmann findet das für Sie auf Landeswelle Thüringen heraus. Jeden Donnerstag um 15.20 Uhr stellt er Ihnen ein anderes „dolles Dorf“ vor. Er lässt sich von Namensforschern erklären, wie die seltsamen Namen entstanden sind. Und er spricht mit den Menschen, die in diesen Dörfern leben – die haben eine Menge Geschichten zu erzählen.

 

http://www.landeswelle.de/aktionen-und-service/aktionen/timos-dolle-doerfer-bei-landeswelle

 

Woher unser Name "Großvargula" stammt, hören Sie hier:

Hier finden Sie uns:
Rathaus
Markt 80
99958 Großvargula

Amtsblatt

Unstrut-Kurier

Aktueller Unstrut-Kurier
Unstrut-Kurier_Nr_06-2023.pdf
PDF-Dokument [10.4 MB]
Einwilligungserklärung Jubiläen
UK_02_2022_Einwilligungserkl_rung_Jubil_[...]
PDF-Dokument [64.1 KB]

Abwasserzweckverband

Amtsblatt Abwasserzweckverband
Amtsblatt Jg. 11 Nr. 1_19.04.23.pdf
PDF-Dokument [242.1 KB]

Verbandswasserwerk

Amtsblatt Verbandswasserwerk
Amtsblatt VWW 06-24.pdf
PDF-Dokument [181.1 KB]

Termine

Unterstützen Sie unseren KITA Förderverein Unstruthüpfer
Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Großvargula

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.