Gemeinde Großvargula 1236 Jahre 786 - 2022
Gemeinde  Großvargula1236 Jahre   786 - 2022

Seniorenwohnpark

Webseite: www.senioren-wohnpark.com/grossvargula/

 

Der Neubau des Senioren-Wohnparks Großvargula wurde im Oktober 2000 fertiggestellt. Das neue Gebäude bietet 50 Bewohnern ein behagliches Zuhause. Unsere 40 Einzel- und 5 Doppelzimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Mit den eigenen, liebgewonnenen Möbeln können die Bewohner ihre Zimmer nach ihrem individuellen Geschmack gestalten.

Bis ins Mittelalter zurück reicht die Geschichte des heutigen Senioren-Wohnparks Großvargula. Auf dem 3,3 Hektar großem Grundstück im idyllischen Unstruttal, wo heute 50 Senioren zu Hause sind, waren 1408 eine Kemenate und weitere Bauten errichtet worden. 1729 schließlich entstand nach den Plänen des Barock-Architekten Gottfried Heinrich Krohne der Amtssitz der „Schenken von Vargula“. Bis Ende des 2. Weltkrieges blieb das Anwesen in Privatbesitz, anschließend wurden in dem Schloss Aus- und Umsiedler untergebracht, später Senioren.

1993 übernahm die Marseille-Kliniken AG vom damaligen Landkreis Bad Langensalza die Trägerschaft der Pflegeeinrichtung. Da die baulichen und betrieblichen Gegebenheiten den Anforderungen an eine moderne Altenpflege nicht erfüllten wurde auf dem Gelände ein Neubau errichtet und im Oktober 2000 seiner Bestimmung übergeben.

Die Parkanlage der Einrichtung mit dem alten Schloss und einem Teich mit großem Fischbestand bieten den Bewohnern und Gästen Möglichkeiten zu erholsamen Spaziergängen.
Gemeinsam mit Vereinen und Institutionen der Region wird Bewohnern und Besuchern ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm geboten.

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt!

Hier finden Sie uns:
Rathaus
Markt 80
99958 Großvargula

Amtsblatt

Unstrut-Kurier

Aktueller Unstrut-Kurier
Unstrut-Kurier_Nr_07-2022.pdf
PDF-Dokument [10.8 MB]
Einwilligungserklärung Jubiläen
UK_02_2022_Einwilligungserkl_rung_Jubil_[...]
PDF-Dokument [64.1 KB]

Verbandswasserwerk

Amtsblatt Verbandswasserwerk
Amtsblatt VWW 09-22.pdf
PDF-Dokument [177.0 KB]

Termine

Unterstützen Sie unseren KITA Förderverein Unstruthüpfer
Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Großvargula

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.