Gemeinde Großvargula 1236 Jahre 786 - 2022
Gemeinde  Großvargula1236 Jahre   786 - 2022

Eröffnung des Neuen Jugendclub (07.09.2014

Auf den Straßen im Ort war es gestern schon auf Schildern zu sehen. In der Nähe des Kindergartens in Großvargula gab es eine Feier. Eltern, Kinder und die Jugendlichen aus dem ganzen Ort waren in das ehemalige Haus des Kindergartens gekommen.

 

Ihren neuen Jugendclub haben sie eröffnet und das in Zeiten des demographischen Wandels. "Die Experten" lautet der Name. Die Mädchen und Jungen in Großvargula haben nun drei Räume. Hier können sie Tischfußball spielen, sich unterhalten und oder einfach entspannen.

 

Ohne den freiwilligen Einsatz der Menschen in Großvargula wäre es dazu nicht gekommen. Beatrix Galla erklärt: " Im August haben wir uns getroffen. Wir stellten fest, dass der Ort einen Jugendclub braucht." Also legten die vier Frauen los. Neben Beatrix Galla waren das ihre Tochter Janine, Franziska Kuhn und Raphaela Sauerbrey .

 

Der Bedarf war eindeutig da, stellten die Frauen bei ihren Umfragen in Großvargula fest. Nachdem sich die Jugendlichen für einen Club ausgesprochen hatten, musste nur noch ein Ort gefunden werden. Das ehemalige Haus des Kindergartens stand schon seit zwei Jahren leer. "Im April haben wir dann die Räume entrümpelt und in den ersten beiden Wochen der Sommerferien alles renoviert", erinnert sich Beatrix Galla . Großeltern haben Möbel gespendet, Väter tapezierten und trugen die Möbel in den neuen Club. Die Kinder halfen dabei mit und das nicht ohne Grund.

 

Die gut 20 Jugendlichen im Ort sind der Meinung, dass ein Jugendclub für Großvargula dringend überfällig gewesen ist. "Wir freuen uns, dass der Club aufgemacht hat", sagt Natalie Schmidt . Und auch Magdalena Müller hat beim Streichen und Tapezieren der Wände geholfen, weil sie ihn haben wollte. So sagt sie es.

 

Beatrix Galla verwies noch einmal auf die Hilfe von Betrieben. "Die Toiletten sind rechtzeitig zur Eröffnung schick gemacht worden. Und für die Unterstützung von zwei Baumärkten möchten wir uns bedanken. Sie haben die Farbe und Pinsel für die unseren Jugendclub zur Verfügung gestellt.

 

Christian Gehrke / 08.09.14 / TA

Hier finden Sie uns:
Rathaus
Markt 80
99958 Großvargula

Amtsblatt

Unstrut-Kurier

Aktueller Unstrut-Kurier
Unstrut-Kurier_Nr_07-2022.pdf
PDF-Dokument [10.8 MB]
Einwilligungserklärung Jubiläen
UK_02_2022_Einwilligungserkl_rung_Jubil_[...]
PDF-Dokument [64.1 KB]

Verbandswasserwerk

Amtsblatt Verbandswasserwerk
Amtsblatt VWW 09-22.pdf
PDF-Dokument [177.0 KB]

Termine

Unterstützen Sie unseren KITA Förderverein Unstruthüpfer
Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Großvargula

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.