Gemeinde Großvargula 1236 Jahre 786 - 2022
Gemeinde  Großvargula1236 Jahre   786 - 2022

Heimatabend: "Die Totenstätte von Vargula"

Als Dorfverein leisten wir einen großen Beitrag zur Aufarbeitung unserer Dorfgeschichte, zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens und des Zusammenhaltes der Generationen in unserem Dorf.

Beim Ausbau des Wassernetzes bei Großvargula stieß man 2019 auf ein frühmittelalterliches Gräberfeld.

Dabei wurden Schmuck, Waffen und über 40 Bestattungen von den Mitarbeitern des dazu gerufenen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie ausgegraben und untersucht.

Was dabei genau gefunden wurde, erklärte uns Herr Dr. Tannhäuser vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Weimar in einem Vortrag am 25.05. 2022 auf dem Saal in Großvargula.

Das Interesse daran, war sehr groß. Wird duften über 130 Bürger aus Großvargula und Umgebung an diesem Abend begrüßen.

Wir bedanken uns beim Herrn Dr. Christian Tannhäuser für die interessante und ausführliche Darstellung der Ausgrabungen.

Der Abend wurde mit leckeren Speisen und Getränken von Bodo‘ s Catering Service abgerundet, vielen Dank dafür und an alle Helfer des Dorfvereins, die bei der Bewirtung der Gäste und den Vorbereitungen des Heimatabends mitgewirkt haben.

 

Judith Rübbert und Nicole Schimmelpfennig

Dorfverein Großvargula e.V.

Hier finden Sie uns:
Rathaus
Markt 80
99958 Großvargula

Amtsblatt

Unstrut-Kurier

Aktueller Unstrut-Kurier
Unstrut-Kurier_Nr_07-2022.pdf
PDF-Dokument [10.8 MB]
Einwilligungserklärung Jubiläen
UK_02_2022_Einwilligungserkl_rung_Jubil_[...]
PDF-Dokument [64.1 KB]

Verbandswasserwerk

Amtsblatt Verbandswasserwerk
Amtsblatt VWW 13-22.pdf
PDF-Dokument [187.9 KB]

Termine

Unterstützen Sie unseren KITA Förderverein Unstruthüpfer
Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Großvargula

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.