Gemeinde Großvargula 1236 Jahre 786 - 2022
Gemeinde  Großvargula1236 Jahre   786 - 2022

Feuerwehreinsatzübung im Seniorenwohnpark Großvargula

Am Freitag, dem 11.10.2013 stand für die Feuerwehren des Umkreises die alle zwei Jahre stattfindende Einsatzübung im Seniorenwohnpark in Großvargula an. Um 17:12 Uhr löste der Hausmeister der Pflegeeinrichtung einen dort installierten Brandmelder der Brandmeldeanlage aus. Dieser Alarm läuft bei der Leitstelle auf und die Disponenten aktivierten 17:15 Uhr die Sirenen und Funkmeldeempfänger in den Orten Großvargula, Kleinvargula, Herbsleben und Bad Tennstedt. Die Freiwillige Feuerwehr Großvargula war schon um 17:22 Uhr vor Ort und die anderen Wehren folgten wenige Minuten später. Die Einsatzbefehle enthielten drei Aufgaben. Es musste unter Atemschutz eine vermisste Person im Büro des Hausmeisters gefunden und die dort liegende Übungspuppe über die Drehleiter gerettet werden. Außerdem galt es noch drei Jugendliche im westlichen Gebäudeteil zu retten, die vor dem Rauch ins Dachgeschoß geflohen waren. Während dessen wurde das gesamte Hauptgebäude von drei Löschgruppen gegen Funkenflug abgeschirmt. Alle Aufgaben wurden gut gelöst, so dass die Übung nach 45 Minuten beendet werden konnte. Insgesamt waren 1 Feuerwehrfrau und 47 Feuerwehrmänner, darunter 13 Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Weiterhin waren sechs Löschfahrzeuge, ein Rüstwagen und eine Drehleiter vor Ort.

 

Ich möchte mich persönlich und im Namen der Leitung des Seniorenwohnparks für die Einsatzbereitschaft und die sehr gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte recht herzlich bedanken.

 

 

Dirk Seifert

 

Ortsbrandmeister

Großvargula

Hier finden Sie uns:
Rathaus
Markt 80
99958 Großvargula

Amtsblatt

Unstrut-Kurier

Aktueller Unstrut-Kurier
Unstrut-Kurier_Nr_07-2022.pdf
PDF-Dokument [10.8 MB]
Einwilligungserklärung Jubiläen
UK_02_2022_Einwilligungserkl_rung_Jubil_[...]
PDF-Dokument [64.1 KB]

Verbandswasserwerk

Amtsblatt Verbandswasserwerk
Amtsblatt VWW 09-22.pdf
PDF-Dokument [177.0 KB]

Termine

Unterstützen Sie unseren KITA Förderverein Unstruthüpfer
Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Großvargula

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.